Sending Emails and checking if Outlook is already running

Hey everyone,
I am currently trying to write a script which sends an email, if the uptime of the device you are using is longer than 72h.

Before it sends an E-mail (in Outlook) it should check if Outlook is already running, and if not, create a new instance.
My problem is, it’s trying to create a new instance even Outlook is already running, and then it comes to errors.

I am new to PowerShell scripts, so I really need help here ^^

This is my Code:

# Ändern der Ausführungsrichtlinie auf "Bypass" (sollte eigentlich nicht gebraucht werden)
Set-ExecutionPolicy -Scope Process -ExecutionPolicy Bypass

# Festlegen der maximalen Betriebszeit in Stunden und Tagen
$maxBetriebszeitInStunden = 0.0001
$maxBetriebszeitInTagen = 14

# Festlegen der geplanten Neustartzeit (z.B., 22:00 Uhr)
$geplanteNeustartzeit = Get-Date -Hour 22 -Minute 0 -Second 0

# Abrufen der aktuellen Betriebszeit des Computers
$betriebszeit = (Get-CimInstance Win32_OperatingSystem).LastBootUpTime
$jetzt = Get-Date
$betriebszeitInStunden = ($jetzt - $betriebszeit).TotalHours
$betriebszeitInTagen = ($jetzt - $betriebszeit).TotalDays

# Überprüfen, ob die Betriebszeit die maximale Dauer überschritten hat (72 Stunden)
if ($betriebszeitInStunden -ge $maxBetriebszeitInStunden) {
    # Überprüfen, ob Outlook bereits geöffnet ist
$outlookProcess = Get-Process | Where-Object { $_.ProcessName -eq "OUTLOOK" }

# Überprüfen, ob Outlook bereits geöffnet ist
$outlookProcess = Get-Process -Name Outlook -ErrorAction SilentlyContinue

if ($null -ne $outlookProcess) {
    # Outlook ist bereits geöffnet, verwenden Sie die vorhandene Instanz
    $outlook = $outlookProcess | Select-Object -First 1
} else {
    # Outlook ist nicht geöffnet, eine neue Instanz erstellen
    $outlook = New-Object -ComObject Outlook.Application
}

# Erstellen einer neuen E-Mail
$mail = $outlook.CreateItem(0)

# E-Mail-Eigenschaften festlegen